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Eine moderne Straßenbahn - damit alle zum Zug kommen
Kurz & Kompakt Eine moderne Straßenbahn - damit alle zum Zug kommen Durch die Umwandlung der alten Straßenbahn in die Stadtbahn ist der öffentliche Verkehr in Stuttgart wesentlich schneller und komfortabler geworden. Doch der Stadtbahnbau stößt an seine Grenzen: In der Innenstadt ist kein Platz für neue Strecken und wegen der hohen Kilometerkosten kommt der Ausbau am Stadtrand nur noch sehr schleppend voran. Noch besser wird der Nahverkehr nur durch neue Ideen. Seit der Entwicklung moderner Niederflurfahrzeuge mit der Einstiegshöhe einer Bordsteinkante setzen viele Städte in Europa und Amerika wieder auf die Straßenbahn. Das hat gute Gründe: Moderne Straßenbahnen sind wendig und passen fast in jede Straße, Hochbahnsteige sind überflüssig, die Strecken kosten kaum die Hälfte eines Stadtbahnkilometers. Straßenbahnen machen die Stadt bei Tag erlebbar, bringen Kundschaft in die Innenstadt, Ein- und Ausstieg sind bequem. Straßenbahnen verkürzen den Weg zur Haltestelle und fahren auch in der City direkt zum Ziel. 25 Kilometer Schienen für fünf neue Straßenbahnlinien in der Innenstadt würden 250 Millionen Euro kosten. So viel wie die geplante S-Bahn-Haltestelle für Stuttgart 21. Ich will Stuttgart 21 einsparen und dieses Geld - 80% zahlen Bund und Land - für ein Straßenbahnnetz einsetzen. |
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