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Verkehrspolitik für die Menschen dieser Stadt
Verkehr Stuttgart mit dem Auto versöhnen. Saubere Luft im Kessel. Ein dichteres Netz von Bussen und Bahnen. Das sind für mich Aufgaben städtischer Verkehrspolitik.
Verbinden, was zusammengehört

Stuttgart lebt vom Auto - und leidet daran wie kaum eine andere Stadt. Der Cityring ist lebenswichtig - und doch eine tiefe Wunde im Herzen Stuttgarts. Finanziert über den Verkauf der städtischen Anteile am Flughafen will ich die B 14 zwischen Staatsgalerie und Marienplatz in einen Tunnel verlegen und die Theodor-Heuss-Straße durch Übergänge und eine entsprechende Straßenraumgestaltung menschlicher machen. Dann wachsen die Kulturmeile, das Bohnen-, Hospital- und Universitätsviertel sowie das Boschareal zu einem pulsierenden Zentrum zusammen.

Frische Luft in den Kessel

Leider sorgt in Stuttgarts landschaftlich schöner Tallage der Verkehr allzu oft für dicke Luft. Die EU-Grenzwerte werden an rund 50 Tagen im Jahr überschritten. Ein Luftreinhalteplan soll sauberen Autos Vorfahrt geben.

Stadt der kurzen Wege

Das Radwegenetz und der öffentliche Nahverkehr müssen ausgebaut werden. Damit Ziele in der City direkt erreicht und Wege zur nächsten Haltestelle verkürzt werden, sollte ein Straßenbahnsystem mit ebenerdigen Einstiegen die Stadtbahn ergänzen. Viele Großstädte in Europa gehen diesen Weg. 25 km neue Straßenbahnlinien kosten übrigens soviel wie die S-Bahn-Haltestelle, die für Stuttgart 21 geplant wird.




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