|
Verbinden, was zusammengehört
Stuttgart lebt vom Auto - und leidet
daran wie kaum eine andere Stadt. Der
Cityring ist lebenswichtig - und doch
eine tiefe Wunde im Herzen Stuttgarts.
Finanziert über den Verkauf der städtischen
Anteile am Flughafen will ich die
B 14 zwischen Staatsgalerie und Marienplatz
in einen Tunnel verlegen und
die Theodor-Heuss-Straße durch Übergänge
und eine entsprechende Straßenraumgestaltung
menschlicher machen.
Dann wachsen die Kulturmeile, das
Bohnen-, Hospital- und Universitätsviertel
sowie das Boschareal zu einem pulsierenden
Zentrum zusammen.
|
Frische Luft in den Kessel
Leider sorgt in Stuttgarts landschaftlich
schöner Tallage der Verkehr allzu oft für
dicke Luft. Die EU-Grenzwerte werden
an rund 50 Tagen im Jahr überschritten.
Ein Luftreinhalteplan soll sauberen
Autos Vorfahrt geben.
Stadt der kurzen Wege
Das Radwegenetz und der öffentliche
Nahverkehr müssen ausgebaut werden.
Damit Ziele in der City direkt erreicht
und Wege zur nächsten Haltestelle verkürzt
werden, sollte ein Straßenbahnsystem
mit ebenerdigen Einstiegen die
Stadtbahn ergänzen. Viele Großstädte
in Europa gehen diesen Weg. 25 km
neue Straßenbahnlinien kosten übrigens
soviel wie die S-Bahn-Haltestelle, die für
Stuttgart 21 geplant wird.
|