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Durch die Umwandlung der alten Straßenbahn in die Stadtbahn ist der öffentliche
Verkehr in Stuttgart wesentlich schneller und komfortabler geworden. Doch der
Stadtbahnbau stößt an seine Grenzen: In der Innenstadt ist kein Platz für neue
Strecken und wegen der hohen Kilometerkosten kommt der Ausbau am Stadtrand nur
noch sehr schleppend voran.
Noch besser wird der Nahverkehr nur durch neue Ideen. Seit der Entwicklung
moderner Niederflurfahrzeuge mit der Einstiegshöhe einer Bordsteinkante setzen
viele Städte in Europa und Amerika wieder auf die Straßenbahn.
Das hat gute Gründe: Moderne Straßenbahnen sind wendig und passen fast in jede
Straße, Hochbahnsteige sind überflüssig, die Strecken kosten kaum die Hälfte
eines Stadtbahnkilometers. Straßenbahnen machen die Stadt bei Tag erlebbar,
bringen Kundschaft in die Innenstadt, Ein- und Ausstieg sind bequem.
Straßenbahnen verkürzen den Weg zur Haltestelle und fahren auch in der City
direkt zum Ziel.
25 Kilometer Schienen für fünf neue Straßenbahnlinien in der Innenstadt würden
250 Millionen Euro kosten. So viel wie die geplante S-Bahn-Haltestelle für
Stuttgart 21. Ich will Stuttgart 21 einsparen und dieses Geld - 80% zahlen Bund
und Land - für ein Straßenbahnnetz einsetzen.
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